Geschichte

Am 19. April 1965 gründeten die Jodlerin Berty Marmet und die zehn Jodler: Hansruedi + Karl + Walter Bühler, Karl + Niklaus Gerber, Martin + Walter Küng, Hansjörg Ott, Jakob Ruchti und Hans Tschabold den Jodlerklub Flüehblüemli Därstetten. Zwei davon sind heute noch aktive Mitglieder, nämlich Walter Küng und Niklaus Gerber. Bereits 1990 wurde der erste Tonträger besungen, mit dem Titel: " Därstette grüesst", geleitet von Vreni Gafner. Damit wurde auch tatkräftig das 25- jährige Jubiläum gefeiert. Vier Jahre später entschloss sich der Klub zu einem weiteren Tonträger: "E Blick i ds Simmental", ebenfalss unter der Leitung von Vreni Gafner. Im Laufe der Jahre schloss sich eine schöne Anzahl Gleichgesinnter dem Klub an. Auch ich durfte mich im Jahre 2002 in ihre Jodlerreihe stellen. Zu dieser Zeit dirigierte Ursula Reber mit viel Liebe und Herzblut. Im Laufe der Jahre mussten wir von verschiedenen Jodlerkameraden Abschied nehmen.

Zum grossen Glück füllten sich die entstandenen Lücken wieder mit jungen, fröhlichen Gesichtern, so dass wir heute 25 aktive Jodler zählen dürfen. Im Jahre 2004 entstand der dritte Tonträger, " Am Bärgbach", unter der Leitung von Ursula Reber. Danach hat Hanspeter Seiler das Flüehblüemli Vier Jahre lang dirigiert. Anlässlich unseres 60- jährigen Jubiläums entschlossen wir uns, einen Jubiläums- Tonträger zu produzieren.

Unserer Dirigentin Barbara Wyss, meinen Jodlerkameraden sowie allen Jodlerfreunden wünsche ich viel Vergnügen beim geniessen unserer Jubiläumsfeier.

 

Euer Präsident: David Gerber